Gastlichkeit in historischen Mauern

" Es klappert die Mühle am rauschenden Bach..." So wird es wohl gewesen sein, in Zeiten, in denen die Oste das schwere Mühlrad angetrieben hat. Die Eitzter Mühle, eine Wassermühle aus dem 13. Jahrhundert beeindruckt noch heute mit ihrem mächtigen Wasserrad, der schweren Antriebstechnik im innern der Mühle und den großen Mühlsteinen. Ein sehenswertes Kleinod, abgeschieden gelegen, direkt an der Oste in Eitzte. Die restaurierte Wassermühle versprüht noch heute den Charme vergangener Technologie und Architektur. Handgeschlagene Balken, kleine Treppen, schwere Zahnräder und viele kleine Fenster machen den Aufenthalt in der Wassermühle zu einem echten Erlebnis.

Heute beherbergt die Eitzter Mühle das Oste-Café. Familie Martin, mit Leidenschaft in der Gastronomie Zuhause, betreiben das Oste-Café und den nicht weit entfernten Landgasthof Martin in Selsingen. Selbstgebackerner Kuchen und Torten, reichhaltige Frühstücksbuffets und spezielle Angebote für Gesellschaften und Gruppen lohnen immer einen Besuch im Oste-Café.

Essen und Trinken in dieser Umgebung sind etwas ganz besonderes. Auch der wunderschöne Sommergarten, direkt  unter alten Bäumen an der Oste gelegen, lädt zum geniessen und Entspannen ein.

Die denkmalgeschützte Wassermühle kann nur in den Sommermonaten betrieben werden. Es kommt auch mal vor, dass die Oste sehr viel Wasser führt und das Oste-Café überflutet wird. Aber diese alte Wassermühle trotzt seit über 700 Jahren den Naturgewalten und steht standhaft auf ihrem Platz.

Erleben Sie den besonderen Charme des Oste-Cafe´s und den Zauber dieser wunderschönen Landschaft direkt an der Oste.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Laura Martin und das Team vom Oste-Café

 

Öffnungszeiten und Kontakt:

Das Oste-Café in der Eitzter Mühle hat von März bis Ende Oktober jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
An Sonn- und Feiertagen von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr großes Frühstücksbuffet

Oste - Café, Eitzte 4, 27446 Selsingen

Telefon: 04284 - 927262

 

 

Wir haben einiges zu bieten!

Liebe Details auf Schritt und Tritt